WIV
WIV
Archiv 2016

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einige Eindrücke unserer Events präsentieren.
Wir bedanken uns für die rege Teilnahme und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse mit Ihnen!

»
12.01.2016
 
WIV Neujahrsempfang 2016
WIV Neujahrsempfang 2016

Bereits zum achten Mal fand der WIV-Neujahrsempfang in der „empore“ der Stuttgarter Markthalle statt. In diesem Jahr konnten wir mit rund 250 WIV-Mitgliedern sowie Gästen aus Politik und Kultur bei unserem Partner „Looß Kulinarisches“ auf das neue Jahr anzustoßen.

 

Bezirksschornsteinfegermeister Bernd Kaczmarek als Glücksbringer und Mar tin Eisele, Weltmeister der Zauberkunst (www.martineisele.de), sorgten für einen abwechslungsreichen Abend. Die Illumination der Markthalle und die musikalische Unterhaltung des Abends erfolgte wie in den vergangenen Jahren durch mr.mac‘s PARTY TEAM (www.mrmac.de).


Unserem Spendenaufruf zugunsten der Organisation "Frühstück für Kinder e.V." (zur Website) folgten wieder zahlreiche Gäste und mit der Aufrundung durch die WIV konnten 400 Euro für den guten Zweck überwiesen werden.

Wir möchten uns sehr herzlich bei Herrn Holger Looß, seinem Team, allen Helfern und natürlich auch wieder bei unseren Gästen für diesen gelungenen Abend bedanken!

»
02.02.2016
 
Netzwerktag Verband Region Stuttgart
Netzwerktag Verband Region Stuttgart

Bereits zum  5. Mal fand der „Netzwerktag Verband Region Stuttgart“ unter Mitwirkung der WIV statt. Die Veranstaltung, dieses Jahr in der FILharmonie Filderstadt, stand ganz im Zeichen des Netzwerkens. Neben der Vorstellung der Mit-Macher-Organisationen begeisterte die Keynote von Alexander Wolf "Dictyonomie – die Kunst des neuen Networking" die rund 400 Teilnehmer.

»
04.02.2016
 
WIV Firmenpräsentation VECTOR

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr.-Ing. Günter Sabow, WIV Stuttgart und Eberhard Hinderer, Geschäftsführer VECTOR Informatik GmbH erhielten die Teilnehmer bei der Besichtigung der neuen VECTOR-Firmenzentrale Einblicke in die Architektur des innovativen Gebäudes sowie die eingebaute Technik.

 

 

»
19.02.2016
 
Mit der WIV zu den Stuttgarter Rebels

Der Einladung der STUTTGART REBELS in die Eiswelt Stuttgart in Degerloch zum Saisonabschluss gegen den SC Bietigheim waren einige WIV-Mitglieder gefolgt und konnten aus der VIP-Lounge heraus ein spannendes Spiel verfolgen.

»
03.03.2016
 
WIV Pre-Opening RETRO CLASSICS
WIV Pre-Opening RETRO CLASSICS

Bereits zum fünften Mal haben wir gemeinsam mit unserem Mitglied RETRO Messen und gut 300 Gästen das „Pre-Opening RETRO CLASSICS“ bei Brunold Automobile gefeiert. Neben einer Vorstellung der Exponate und Messe-Highlights gab es musikalische Unterhaltung durch Sabine Petrich & die Regina Büchner Band mit Ihrem Programm „Jazz Buffet“ sowie Darbietungen der „Junge Akademie Stuttgart“. Von vielen Seiten hieß es, dies sei die bisher beste Veranstaltung gewesen, alles würde passen!


Dafür bedanken wir uns bei allen Partnern und speziell unseren Mitgliedern Gastronomie Schmücker Service Group, Hotel Pullman Stuttgart Fontana, iB-Hotel Am Wallgraben, barmeister, Restaurant Ilysia Am Wallgraben und Stollsteimer Catering und Events sehr herzlich für das große Engagement und die Verköstigung.

»
16.03.2016
 
WIV Firmenpräsentation "rehamed neuro"

Agenda:

 

  • Begrüßung
  • WIV-Initiative: “Gesundheit im Unternehmen” 
  • Das neue Präventionsgesetz und dessen Vorteile für Arbeitgeber
  • Suchtprävention u. Gesundheitsförderung für ältere Mitarbeiter in Betrieben
  • Gesundheitsförderung in Ihrem Betrieb – rehamed-plus stellt sich vor
  • Gemütlicher Ausklang

 

Präsentatoren:

 

  • Claudia Dose-Kraft, Geschäftsführerin rehamed-neuro GmbH
  • Fedor Bräuer, Rechtsanwalt
  • Gunnar Krehle, Leiter der WIV-Geschäftsstelle
  • Stefan Ulrich, eva Stuttgart / Gesundheitsamt Stuttgart

 

 

»
31.03.2016
 
WIV-Exkursion "Rosensteintunnel"

Im Rahmen unserer Exkursion „Rosensteintunnel“ erhielten unsere Mitglieder spannende Einblicke in das bisher größte an einem Stück durchgeführte Straßenbauprojekt der Landeshauptstadt Stuttgart.Nach der Vorstellung des Projektes mit all seinen bautechnischen Herausforderungen durch Christian Buch, Projektleiter beim Tiefbauamt der Stadt Stuttgart und Ulrich Völter, Geschäftsführer unseres Mitglieds intermetric GmbH, konnten sich die Teilnehmer bei einer Tunnelbegehung im laufenden Baubetrieb selbst ein Bild unter Tage machen.

 

 

 

»
03.05.2016
 
WirtschaftsForum "Globalisierung, Digitalisierung, Flüchtlingskrise – Wie schaffen wir das?"

mit Prof. Dr. Jürgen Rüttgers, Ministerpräsident a. D. von NRW, Bundesminister a. D.,
bei unserem Mitglied Deutsche Bank AG, Stuttgart

»
06.04.2016
 
12. Deutsches CSR-Forum, Internationales Forum für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit

Vom 05. bis 06. April 2016 fand im Forum am Schlosspark unter dem Motto: „CSR von Flüchtlinge bis Volkswagen“ zum 12. Mal das Deutsche CSR-Forum statt. Die WIV konnte als Kooperationspartner ihren Mitgliedern wieder deutlich vergünstigte Tickets bereitstellen.
Die zahlreichen Themen im Plenum reichten von „Der Fall Volkswagen – Compliance im Top-Management“ bis zu „Die Globale Digitalisierung – Chancen und Risiken für Europas Wirtschaft“ mit namhaften Referenten aus Wirtschaft und Politik. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer großen Gala und der Verleihung des Deutschen CSR-Preises 2016.

»
31.05.2016
 
WIV Firmenpräsentation "Stollsteimer – Catering und Events"

 

Agenda:

 

  • Begrüßung
  • Stollsteimer – regionaler Caterer seit 1937 – stellt sich vor 
    Handwerk, Gesundheit, Menschlichkeit, Verlässlichkeit & Wohlfühlambiente.
  • Das neue Stuttgarter Stadtmuseum im Wilhelmspalais
    Konzeption, Entwicklungsstand und Einladung zur WIV-Exkursion am 21.07.
  • Stay – Stiftung für multiplikative Entwicklung
    Projektvorstellung “Unternehmer für Unternehmer”
  • Allianz City im SynergiePark – Projektvorstellung
  • Gemütlicher Ausklang

 

Präsentatoren:

  • Gunnar Krehle, Leiter der WIV-Geschäftsstelle
  • Philipp Stollsteimer, Geschäftsführer Stollsteimer GmbH
  • Dr. Anja Dauschek, Leiterin des Planungsstabs
  • Benjamin Wolf, Gründer & Geschäftsführer
  • Claus Deblitz, Allianz Deutschland AG

 

 

 

»
08.06.2016
 
WirtschaftsForum "S21 Bahnprojekt Stuttgart–Ulm"

Mit Manfred Leger, Vorsitzender der Projektgesellschaft Bahnprojekt Stuttgart-Ulm im SSB Veranstaltungszentrum Waldau.
Unserem Mitglied SSB ein herzlicher Dank für die Gastfreundschaft!

»
14.06.2016
 
WIV Mitgliederversammlung und Gästeabend

Begrüßung zum Gästeabend
Michael Hofsäß, Generalbevollmächtigter Südwestbank AG
Prof. Dr.-Ing. Günter Sabow, Vorstandsvorsitzender der WIV

Entwicklung und Perspektiven der Wirtschaftsregion Stuttgart
Thomas Bopp, Regionalpräsident, WRS Verband Region Stuttgart

Baden-Württemberg im internationalen Bezug
Jürgen Oswald, Geschäftsführer, bw-i Baden-Württemberg International GmbH

Abschluss und Imbiss auf Einladung der Südwestbank AG;
unserem Mitglied herzlichen Dank für die Gastfreundschaft!

»
24.06.2016
 
WIV Golftag GC Schönbuch

 

 

»
14.07.2016
 
11. Familienunternehmer-Konferenz

Die WIV Wirtschafts- und Industrievereinigung Stuttgart ist seit Jahren Partner und Aussteller auf der Familienunternehmer-Konferenz, welche von unserem Vorstandsmitglied Dr. Theo Breitsohl veranstaltet wird. Das Programm der 11. Familienunternehmer-Konferenz unter dem Motto „Familienunternehmer: Kreativ. Innovativ. Verantwortungsbewusst.“
war wieder sehr gut besucht (Mitglieder der WIV erhielten 25 % Sonderrabatt). Und auch die Themen der Workshops und Keynote-Vorträge, u.a. mit dem stellvertretenden Ministerpräsident Thomas Strobl, überzeugten die Teilnehmer.

Fotos: Photoproduction Hanselmann

»
21.07.2016
 
WIV WirtschaftsForum "Das neue Stadtmuseum Stuttgart"

Im Rahmen unseres WirtschaftsForums haben wir unsere Mitglieder ins Wilhelmspalais zur Besichtigung des noch im Bau befindlichen Stadtmuseums Stuttgart eingeladen, welches 2017 seine Tore öffnen wird.
Nach einem Sektempfang stellte Frau Dr. Dauschek, Leiterin des Planungsstabs, das Museumskonzept vor. Prof. Arno Lederer, Lederer Ragnarsdóttir Oei Architekten, beleuchtete engagiert die Architekturgeschichte des Wilhelmspalais im Detail und im Kontext städtebaulicher Entwicklungen.
Bei der Baustellenbegehung konnten die Teilnehmer weitere Details entdecken und Fragen zum Bau und Konzept direkt vom Planungsteam beantwortet bekommen. Im künftigen Museums-Foyer fand der Abend mit einem schwäbischem Buffet auf Einladung des Stadtmuseums einen passenden Ausklang.

»
29.07.2016
 
WIV Golftag "Schnuppergolfen"

Bereits zum zweiten Mal fand das Schnuppergolf-Event bei unserem Mitglied SportKultur Stuttgart auf der wunderschön gelegenen Anlage am Steinprügel statt. Die Gruppe aus dem Mitgliederkreis erhielt eine Einführung in den Golfsport und konnte Gelerntes auch gleich in der Praxis testen.
Den Abschluss des Trainings bildete ein Abendessen im Biergarten des Clubrestaurants.

»
30.08.2016
 
WIV und IWV L.-E. auf dem Stuttgarter Weindorf

Fast schon traditionell organisierten wir wieder mit der IWV Leinfelden-Echterdingen e.V. einen gemeinsamen Besuch auf dem 40. Stuttgarter Weindorf. Rund 50 Mitglieder beider Vereine trafen sich bei unserem Mitglied Schmücker Gastro und Catering in der Laube Schmücker´s OX zum gemütlichen Beisammensein und erlebten einen geselligen Abend mit heimischen Weinen und leckeren, schwäbischen Gerichten.

»
23.09.2016
 
WIV Golftag GC Bad Überkingen

 

 

»
28.09.2016
 
WIV Firmenpräsentation "DEXINA / Flugfeld BB"

Begrüßung:
Peter Brenner, Geschäftsführer Zweckverband Flugfeld Böblingen/Sindelfingen
Prof. Dr.-Ing. Günter Sabow, Vorsitzender der WIV Stuttgart

LIVE AT WORK – Bereit für die Zukunft / Das Arbeitswelt-Konzept von DEXINA
André Fröhlich, Live@Learn/DEXINA

Das Flugfeld Böblingen/Sindelfingen – Arbeiten, Wohnen und Freizeitmöglichkeiten in einem Quartier
Peter Brenner, Geschäftsführer Zweckverband Flugfeld Böblingen/Sindelfingen

Aktuelles aus der WIV – Initiativen, Projekte, Leistungen für Unternehmen
Gunnar Krehle, Leiter der WIV-Geschäftsstelle

Führung durch die DEXINA-Arbeitswelt

Gemütlicher Ausklang
mit Imbiss und Getränken auf Einladung der DEXINA GmbH

»
17.10.2016
 
WIV WirtschaftsForum "Landesverfassungsschutz BW"
WIV WirtschaftsForum "Landesverfassungsschutz BW"

„Der Verfassungsschutz in Baden-Württemberg – Herausforderungen durch internationalen Terrorismus”
mit Frau Beate Bube, Präsidentin des Landesamtes für Verfassungsschutz BW, bei der Deutschen Bank AG, Stuttgart

»
02.11.2016
 
WIV Firmenpräsentation "KPMG"

Aktuelles zum Betriebsvermögen im Rahmen des neuen Erbschafts- und Schenkungssteuergesetzes
Jürgen Kreißig, Partner, KPMG AG

Zukunftsoffensive: Digital Business Innovation – Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Joachim Warschat, Leiter Geschäftsfeld Technologie- und Innovationsmanagement, Fraunhofer IAO

Das neue CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz – Bedeutung und Anwendung in Unternehmen
Carsten Beisheim, Rechtsanwalt und Christiane Hagmann-Steinbach, Hagmann-Steinbach Consulting

 

Gemütlicher Ausklang
mit Imbiss auf Einladung der KPMG AG

»
15.11.2016
 
Traditionelles WIV Gansessen
Traditionelles WIV Gansessen

Rund 100 Gäste folgten unserer Einladung zum traditionellen WIV-Gansessen ins Bischoff DEKRA-Clubrestaurant und erlebten, neben dem exzellenten Gans-Menü von Markus Bischoff, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm in stilvollem Ambiente.
Dem Grußwort von Stefan Heigl, Direktor Kommunikation & Marketing, DEKRA, folgte ein Vortrag über die Zukunft der Altersvorsorge im Niedrigzinsumfeld von Dr. Andreas Wimmer, Mitglied des Vorstandes der Allianz Lebensversicherungs-AG aus Stuttgart.
Für die musikalische Unterhaltung gab es Darbietungen aus verschiedenen Musicals der „Junge Akademie Stuttgart“.

»
24.11.2016
 
WIV-Firmenpräsentation "Cybercrime und IT-Sicherheit"

Begrüßung
Prof. Dr.-Ing. Günter Sabow, WIV Stuttgart
Peter Michael Lange, Niederlassungsleiter, Gossler, Gobert & Wolters Gruppe

Entwicklungen im Bereich Cybercrime und Aktuelles aus der polizeilichen Praxis
Moritz Huber, Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Cybercrime/Digitale Spuren, Zentrale Ansprechstelle Cybercrime (ZAC)

Abwehr von Cyberkriminalität inklusive Live-Hacking-Vorführung

Harry Zorn, Head of IT-Security & Marketing, Konica Minolta IT Solutions GmbH
Jens Schmidt, Consultant, Konica Minolta IT Solutions GmbH

Versicherungsschutz gegen Datenschutzrisiken und Cybercrime
Markus Hoffmann, Kundenbetreuer, Gossler, Gobert & Wolters Gruppe

Diskussion und gemütlicher Ausklang
mit Imbiss und Getränken auf Einladung der Gossler, Gobert & Wolters Gruppe